Projekt Strittmatter - Eröffnung: Lesungen und Ausstellung

Kulturbau Alberi und RaabeTeatro Rom informeren, dass die Ausstellung am 9. September 2016 stattfinden wird.
-------------------------------------

Am 29. August 1995 starb Thomas Strittmatter mit 33 Jahren an Herzversagen. Betrübt und bestürzt nahmen damals Freunde und Feuilleton “von einem lieben

Menschen”, einem der ”interessantesten und begabtesten Autoren der jüngeren Generation” Abschied.
Thomas Strittmatter, geboren 1961 in St. Georgen im Schwarzwald, hinterließ ein vielfältiges künstlerisches Werk: Theaterstücke, einen Roman, Erzählungen, Drehbücher, Zeichnungen und Gemälde. Nach dem Abitur hatte er zunächst an der Kunstakademie Karlsruhe Malerei studiert, daneben jedoch schon immer geschrieben. Bekannt wurde er durch seine Theaterstücke. Als die Uraufführung seines
Zeichnung von Thomas Strittmatter - Erstlingswerkes »Viehjud Levi« stattfand, war er gerade zwanzig Jahre alt. Es folgten »Polenweiher« (1984) und »Kaiserwalzer« (1986). 1990 erschien der Roman »Raabe Baikal«, der in viele Sprachen übersetzt wurde. Seine letzten Arbeiten waren die Drehbücher zu den Filmen »Winckelmanns Reisen« (1990) und »Auf Wiedersehen Amerika« (1994), in Zusammenarbeit mit Jan Schütte.
Thomas Strittmatter wurde mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet, darunter 1984 der Ernst-Willner-Preis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb, 1989 der »Kranich mit dem Stein« des Deutschen Literaturfonds und 1995 der Bayerische Filmpreis.

▼ Show More Information

ALBERI Kulturbau Kirchengasse 33, 1070
Vienna
09 September , Friday 20:00

More Events Nearby

 17 November , Saturday
 VIECC Vienna Comic Con, Vienna
 15 December , Saturday
 Wiener Stadthalle, Vienna
 08 December , Saturday
 ARENA WIEN, Vienna
 06 December , Thursday
 Palais Auersperg, Vienna
 21 November , Wednesday
 FLEX, Vienna
 07 December , Friday
 Stadtpalais Liechtenstein, Vienna
 10 December , Monday
 Wiener Stadthalle, Vienna
 17 November , Saturday
 Messe Wien Exhibition & Congress Center, Vienna
 13 December , Thursday
 Planet TT Bank Austria Halle im Gasometer, Vienna
 17 November , Saturday
 Messe Wien Exhibition & Congress Center, Vienna
 14 December , Friday
 Wiener Stadthalle, Vienna
 24 November , Saturday
 Messe Wien Exhibition & Congress Center, Vienna
 22 November , Thursday
 Reigen Live, Vienna
 19 November , Monday
 Wiener Stadthalle, Vienna
 07 December , Friday
 WUK, Vienna
 17 November , Saturday
 VIECC Vienna Comic Con, Vienna
 15 December , Saturday
 Wiener Stadthalle, Vienna
 15 December , Saturday
 ARENA WIEN, Vienna
 01 December , Saturday
 Wiener Stadthalle, Vienna
 07 December , Friday
 Escape, Vienna
 18 November , Sunday
 Planet TT Bank Austria Halle im Gasometer, Vienna
 24 November , Saturday
 ARENA WIEN, Vienna
 18 November , Sunday
 Planet TT Bank Austria Halle im Gasometer, Vienna
 15 December , Saturday
 Wiener Stadthalle, Vienna
 21 November , Wednesday
 Chelsea, Vienna
 17 November , Saturday
 Prater, Vienna
 22 November , Thursday
 ((szene)) Wien, Vienna
 25 November , Sunday
 Wiener Stadthalle, Vienna
 08 December , Saturday
 Wiener Stadthalle, Vienna
 08 December , Saturday
 KAISERRAST STOCKERAU, Stockerau
 01 December , Saturday
 Palais Eschenbach, Innere Stadt
 08 December , Saturday
 Globe Wien, Vienna
 09 December , Sunday
 Wiener Stadthalle, Vienna
 29 November , Thursday
 Globe Wien, Vienna
 24 November , Saturday
 Viper Room Vienna, Vienna
 02 December , Sunday
 Simm City, Vienna