Mensch, wie sag ich es dir? Grundlagen der Wissensvermittlung für Hundetrainer/-innen in Potsdam

Trainerseminar mit Denise Diehl

Als Hundetrainer oder Katzentrainer hast du einen komplexen Job – du sollst einerseits das Verhalten des Tieres analysieren und verändern, andererseits kann dir das nur gelingen, wenn du den Tierhalter im Blick hast. Nur wenn du ihm vermitteln kannst, wie und warum er

sein Verhalten gegenüber dem Tier ändern muss, wird das Training erfolgreich sein. Leider kommt jedoch gerade dieser Aspekt in den angebotenen Ausbildungen zum Trainer zu kurz: Wie du fachliches Wissen aufbereiten, strukturieren und an den Mann/die Frau bringen kannst, wird oft gar nicht thematisiert.

In der Praxis besteht die Gefahr, den Tierhalter mit zu vielen fachlichen Details und Theorie zu „erschlagen“. Oder du verzettelst dich regelrecht, so dass Trainingsstunden im Nu verfliegen, ohne dass der Kunde zufriedenstellend an „seinem“ Problem arbeiten konnte – oder dass Trainingseinheiten keinen klaren Aufbau mehr erkennen lassen und beim Kunden der Eindruck der Zufälligkeit oder Beliebigkeit entsteht.

Jeder Mensch ist zudem in seiner Lern- und Auffassungsgabe anders veranlagt und jeder kommt mit unterschiedlichem Vorwissen und Vorerfahrungen zu dir. Nicht zu vergessen: Dein Kunde hat eine gewisse Erwartungshaltung an dich als Trainer – er hat sich mit einem bestimmten Bedürfnis und dem Wunsch nach einer Lösung an dich gewandt, welche er erfüllt sehen möchte.

In diesem Seminar vermittle ich dir die wichtigsten Bausteine effektiver Wissensvermittlung sowie ausgewählte pädagogische Konzepte der professionellen Erwachsenenbildung und zeige dir, wie du diese in deinem Job als Trainer nutzen kannst.

Du lernst, dir Klarheit über die wichtigen Aspekte des Lernen zu verschaffen, dir deiner Rolle als Trainer bewusst zu werden und damit für deinen Kunden Theorie und Praxis miteinander zu verbinden, um dein Training gehaltvoll, zufriedenstellend und erfolgreich zu gestalten.

Im Seminar stehen die Eigentätigkeit und der Bezug zur beruflichen Praxis immer im Vordergrund – Übungen, Gruppen- und Einzelarbeiten, Fallbeispiele, Diskussionen und Erfahrungsaustausch haben breiten Raum, damit dein neues Wissen dir in Fleisch und Blut übergehen kann.

In diesem Seminar lernst du
• Alles im Blick – Rahmenbedingungen für Lernen von Zweibeinern
• Lerntypen
• Lern- und Lehrziele
• Wie du Lernprozesse strukturieren kannst
• Inhalte reduzieren – aber wie?
• Lernwirksamkeit: Verstehen – Behalten – Handeln
• Methodenvielfalt
• Nur nicht aus der Rolle fallen – Traineranforderungen und Trainerprofil
• Beziehung und Motivation
• Rückmeldung – Überprüfen und bewerten (lassen)


Das Seminar richtet sich in erster Linie an Menschen, die mit Tierhaltern arbeiten und ihnen Wissen vermitteln möchten.

Referentin: Denise Diehl | Lernwelt Hund

Mehr Infos und Anmeldung unter: http://www.dogitright.de/termine/hundetrainer-seminar-potsdam/

Teilnahme: 200,00 € (exklusive Verpflegung)


Die Plätze für die Teilnahme sind begrenzt. Bitte meldet euch rechtzeitig an, um einen Platz zu sichern. Falls ihr Fragen zum Seminar habt oder ein Anmeldeformular anfordern wollt, dann schreibt an kontakt@dogitright.de.


ACHTUNG, die Teilnahme über Facebook ist keine Anmeldung für das Seminar, dazu müsst ihr ein Anmeldeformular anfordern und ausfüllen.

▼ Show More Information

Potsdam
adress is not specified
22 October , Saturday 10:00