Gisela Notz - Arbeit ist das halbe Leben. Und was ist das Ganze?

- Vortrag, HausZwei.

Kurzversion:
Die renommierte Sozialwissenschaftlerin Dr. Gisela Notz hält einen Vortrag über die „ganze Arbeit“ der Frauen im Spannungsfeld neoliberaler Arbeitswelt und des Privaten. Anschließend können in einem angeleiteten Workshop Transparente für die Demo am 8. März gemalt werden.

***Die

Veranstaltung ist barrierefrei zugänglich und kostenfrei***

Vortragsbeschreibung:
Kinder, Küche und Karriere und die (Un)Möglichkeit beides zu vereinbaren „Erschließt die Berufstätigkeit der Frau die Welt, so gibt sie dem Manne das Heim zurück. Denn wenn die Frau auf allen Gebieten menschlichen Schaffens als Mitarbeitende neben
dem Mann steht, so gewinnt dieser Zeit und Kraft, als Mitarbeitender beim Ausbau des Heims und der Erziehung der Kinder neben der Frau zu wirken“.
(Clara Zetkin 1899)

Das klingt einfach – ist es aber nicht. Seit Generationen machen sich vor allem Frauen Gedanken darüber, wie „beides“ zu vereinbaren ist. Sind sie selbst schuld, weil es ihnen nicht gelingt, „ihre“ Männer für die Beteiligung an der Care-Arbeit zu gewinnen? Oder weil sie sich immer noch nicht in die führenden Positionen von Unternehmen und Behörden wagen? Oder weil sie aus der Vielzahl der Studienangebote immer noch nur die „weichen“
und nicht die MINT-Angebote wählen? Oder weil sie mit der digitalen Beschleunigung nicht Schritt halten können? Oder…? Oder sind es noch immer die Strukturen von Familie, Beruf und Gesellschaft, die die Vereinbarkeit unmöglich machen? Etliche haben sich aufgemacht, nicht nur darüber zu klagen, sondern Arbeits- und Lebensbedingungen einzufordern, die das „ganze Leben“ für alle ermöglichen. Sie fordern Veränderungen in der Arbeitswelt und im „Privatbereich“. Wie die aussehen könnten, darüber wollen wir diskutieren.

*Diese Veranstaltung wird gefördert durch das LASV und MASGF des Land Brndenburg gefördert.

▼ Show More Information

Friedrich-Engels-Straße 22, 14473
Potsdam
05 March , Monday 18:00

More Events Nearby

 07 February , Thursday
 Berlinale - Berlin International Film Festival, Berlin
 09 February , Saturday
 Columbia Halle, Berlin
 15 February , Friday
 Tempodrom, Berlin
 15 February , Friday
 Tempodrom, Berlin
 07 February , Thursday
 Valentine Dance Festival, Berlin
 05 February , Tuesday
 Nikolaisaal, Potsdam
 06 February , Wednesday
 Nikolaisaal, Potsdam
 07 February , Thursday
 Metropolis Halle im Filmpark Babelsberg, Potsdam
 03 February , Sunday
 Sportkomplex Trebbin, Trebbin
 06 February , Wednesday
 Sportkomplex Trebbin, Trebbin
 30 January , Wednesday
 Tempodrom, Berlin
 21 February , Thursday
 Tempodrom, Berlin
 30 January , Wednesday
 Tempodrom, Berlin